Whisky Tastings und alles rund um das Thema Whisky

Whisky des Monats

Ab sofort präsentieren wir jeden Monat eine Abfüllung, die der Jahreszeit entsprechend angepasst wird. Bei Interesse an ganzen Flaschen oder Probiersets schreibt uns einfach eine Mail an info@whisky-explorer.de

April 2024 – Dràm Mòr Tullibardine 2012 – 11Y Tuscany Finish

Wir starten in die warmen Jahreszeiten mit einem Whisky, der jetzt schon richtig Vorfreude auf den Sommer weckt.
Der Whisky des Monats April 2024 ist ein Tullibardine vom unabhängigen Abfüller Dràm Mòr – in 2012 destilliert und 11 Jahre lang gereift. Den Großteil davon in einem ehemaligen Bourbon-Fass mit der Veredelung in einem Rotwein-Fass aus der Toskana. Genauer gesagt aus dem Weingut Máté.
Der Rotweineinfluss ist auch in der Nase schon deutlich spürbar. Zu einer süßen Malzigkeit kommt ganz viel Frucht. Es lassen sich Sauerkirschen, Erdbeeren und auch süß-saures Rhabarberkompott erahnen.
Am Gaumen kommen dann genau diese Fruchtaromen wieder voll durch. Man bekommt hier ein buntes Sortiment an reifem Obst, mit vielen Beeren und auch dem Anflug von Zartbitterschokolade.
Bei 53% vol. Alc. treten die Aromen auch mit kräftigem Volumen in Erscheinung und präsentieren perfekt den tollen Einfluss von italienischem Rotwein.
Die Freude auf Sommer, die durch den Whisky erzeugt wird, macht ihn für uns zum Whisky des Monats April 2024.

Inverkehrbringer:
Kirsch Import e.K., Mackenstedter Str. 7, 28816 Stuhr, DE

März 2024 – Dingle Single Malt Irish Whiskey

Passend zum St. Patrick’s Day Wochenende kommt der Whisky des Monats März 2024. Wie kann es anders sein, es ist natürlich ein Ire! Und zwar handelt es sich um den ersten Core Range Whiskey der 2012 gegründeten Brennerei an der irischen Westküste.
Der Whiskey besticht durch seine doch außergewöhnliche Fasszusammensetzung. Das Verhältnis von 69% First-Fill Pedro Ximenez Sherry und 31% First-Fill Ex-Bourbon ist eher recht selten.
Der typisch irisch dreifach destillierte Whiskey bringt in der Nase dann genau die Aromen, die man sich erhofft. Süße fruchtige Birnen treffen auf leichte Holzaromen und Minze.
Am Gaumen dominieren dann die PX-Sherry Fässer. Dunkle karamellisierte Rosinen, Zartbitterschokolade und frische Bourbon-Vanille treffen aufeinander. Die Aromen balancieren sehr harmonisch und ohne zu sehr aufdringlich zu sein.
Eingebettet in 46,3% vol. Alc. bringt er den wahren Charakter der grünen Insel in’s Glas und zeigt deutlich, dass wir in den nächsten Jahren noch einige neue und schöne Abfüllungen aus Irland erwarten dürfen.

Inverkehrbringer:
Dingle Distillery Farranredmond Dingle Co. Kerry/IE

Februar 2024 – Rebel Tawny Port Finish Kentucky Straight Bourbon

Wir widmen den Whisky des Monats unserer „Around The Globe“ Tasting-Reihe, die am 17. Februar und 2. März verschiedene Whisk(e)y-Stile aufzeigt.
Für Februar ist es ein besonders fruchtiger Vertreter von Kentucky Straight Bourbon – der Rebel mit Finish in Tawny Portwein Fässern. Gerade diese Fässer verleihen ihm diesen Rostbraunen Farbton, sorgen aber auch für fruchtige Aromen zusätzlich zum generell süßen Bourbon Charakter.
Hergestellt nach dem Grundrezept aus 1849 bringt er schon in der Nase fruchtige Aromen von Pflaumengelee und Preiselbeeren zusätzlich zur Karamellsüße des Bourbon. Aber auch bitter erdige Noten lassen sich erahnen.
Im Geschmack kommt er mit 45% kraftvoll, aber nicht überfordernd. Das Finish in Tawny Portwein Fässern bringt die Aromen aus dem Geruch zusammen mit Vanille und leichten Röstmalzaromen und diversen Gewürzen.
Damit starten wir in unsere Reise in die Welt des internationalen Whisk(e)ys und präsentieren den Whisky des Monats Februar 2024.

Inverkehrbringer:
Kammer-Kirsch GmbH, Hardtstraße 35-37, 76185 Karlsruhe

Januar 2024 – Glenfiddich 26Y „Grande Couronne“

Wir beginnen das Jahr mit einem absoluten Highlight – dem Glenfiddich 26Y mit dem Beinamen „Grande Couronne“, als wörtlich der großen Krone. Das passt perfekt, denn an unserem „Abend mit Glenfiddich“ am 27. Januar werden wir ihn als Krönung des Abends im Line-Up mit präsentieren, weshalb wir ihn direkt als Whisky des Monats Januar ausgewählt haben.
Die 26 Jahre hat er zu einem Großteil in ehemaligen amerikanischen Bourbonfässern und auch spanischen Sherryfässern verbracht, bis er für ein mehrjähriges Finish in französischen Cognakfässer umgezogen ist.
Die lange Reifezeit in den verschiedensten Fassarten sorgt für ein enormes Spektrum an Aromen. Ganz harmonisch eingebunden in die Alkoholstärke von 43,8% vol.Alc. lassen sich Noten von Mandeln, Karamell und Honig erahnen vermischt mit süßen Kiwis, reifen Birnen und Crème Brûlée. Die Basis bildet stets eine milde Holznote in Verbindung mit Malz.
Kommt gerne auch nach Absprache bei uns in der Bayreuther Straße vorbei und verkostet dieses exklusive Besonderheit des Geschmacks.
Als Krönung für den Start in das neue Jahr werden wir den Glenfiddich 26Y Grande Couronne auch genießen und wir freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches und genussreiches Jahr mit jedem Einzelnen von Euch!

Inverkehrbringer:
William Grant & Sons Deutschland GmbH, Gertigstraße 12-14, 22303 Hamburg/DE

Dezember 2023 – Glenfarclas Christmas Edition 2013/2023

In großen Schritten nähern wir uns dem Weihnachtsfest und was liegt da näher, als die Christmas Edition von Glenfarclas als Whisky des Monats auszuwählen? Richtig, nichts – außerdem ist dieser Whisky auch das Türchen #1 des diesjährigen Whisky-Adventskalenders. Er reifte ausschließlich in ehemaligen Oloroso-Sherryfässern und kommt mit 46% vol. Alc. in optimaler Trinkstärke, dazu wurde auch nicht kühlgefiltert oder Farbstoff beigemischt.
In der Nase überzeugt er durch seine harmonische Balance aus Sherryfass-Einfluss und dem süßen Grundcharakter der Speyside-Brennerei. Hier kommen süße Aromen von Malz, aber auch weihnachtlicher Gewürzkuchen und klassische Sherrynoten merkt man deutlich.
Im Geschmack kommt dann mehr vom Sherryfass, teilweise geht es über dunkle Beeren hinaus bis hin zur Zartbitterschokolade und einem Hauch Tabak. Abwechselnd mischen sich aber immer wieder süßes Malz und Vanille dazu. Im Abgang hält er den harmonischen Geschmack schön lange ohne störend zu brennen.
Dieser knapp 10 Jahre alte Whisky überzeugt uns dadurch, dass er einfach in die Adventszeit einlädt, deshalb wurde es auch unsere #1 und nicht die #24.
Wir wünschen euch eine ruhige Adventszeit und dann auch ein schönes Weihnachtsfest im Kreise eurer Liebsten. Bis nächstes Jahr, eure Whisky Explorer!

Inverkehrbringer:
Hanseatische Weinhandelsgesellschaft mbH & Co. KG, 28309 Bremen, Deutschland

November 2023 – The Balvenie 19Y „a revelation of CASK AND CHARACTER“

Im November haben wir uns einen Whisky gesucht, der in Verbindung mit unserer Reise nach Jerez, der Heimat des Sherrys, in Verbindung steht. Das macht für uns kaum ein Whisky so gut wie der 19 Jahre alte Whisky aus dem Hause Balvenie mit dem Beinamen „A revelation of CASK AND CHARACTER“.
Seine volle Reifezeit verbrachte er in Oloroso-Sherryfässern, die ihm schon für’s Auge diese tolle Farbe verleihen. Außerdem sticht er aus dem Standard-Sortiment von Balvenie heraus, die bekannt sind für spannende und hochwertige Finishes.
Doch der Sherry-Charakter zeigt sich ganz wunderbar im Glas und das fängt direkt in der Nase an. Frische Aromen von Orange, Mandeln und Vanille lassen ihn an Weihnachten erinnern. Dazu kommen aber ausgewogene Noten vom Eichenholz und Malz dazu, die sich aber nicht in den Vordergrund drängen.
Am Gaumen überwiegen dann die fruchtigen Aromen und bilden eine tiefgehende Komplexität. Mit Kirschen, Pflaumen und Kakao kommen noch mehr Geschmacksboten, die sich zum Orangencharakter des Geruchs gesellen. Mit 47,5% vol. Alc. kommt er nie mit zu starkem oder zu sanftem Alkohol und bindet das gesamte Geschmacksspektrum sehr harmonisch zusammen – dadurch präsentiert er sich sowohl wörtlich, aber auch im Geschmack, als „Offenbarung von Fass und Charakter“ und das ist unser Whisky des Monats November 2023.

Inverkehrbringer:
The Balvenie Distillery Company Dufftown, Banffshire, Scotland AB55 4BB

Oktober 2023 – The GlenAllachie Meikle Tòir – The Original 5

Ausgesprochen „Mee-kuhl Tor“ – damit präsentieren wir Billy Walkers „Große Mission“ als Whisky des Monats Oktober 2023. Anders als alles, was wir an GlenAllachie kennen, kommt dieser mit einer ordentlichen Portion Rauch daher! Die Abweichung vom weichen, fruchtigen und süßen Hauscharakter der Brennerei bringt etwas vollkommen neues. Eine klare Rauchnote, die stark an geräucherten Speck und den Rauch beim Abbrennen eines Lagerfeuers erinnert.
In Harmonie kommen hier auch die eingesetzten Fassarten zusammen. Das sind First Fill Bourbon, Virgin American Oak und Rye-Fässer. Die letztgenannten Fässer, die mit Whiskey aus Roggenmalz belegt waren, bringen eine Würze, die vor Allem im Abgang dominiert. First Fill Bourbon Fässer verbinden sich perfekt mit dem Rauch und machen den Whisky wunderbar ausgewogen zwischen Rauch und Süße. Zu guter Letzt verleihen die Virgin Oak Fässer ihm Geschmacksnoten, die an Kräuter wie Thymian und Oregano erinnern. Zusammen mit dem erhöhten Alkoholgehalt von 50% vol. alc. macht es den „The Original“ zu einem tollen, ausgewogenen Whisky.
Die neue Linie aus dem Hause GlenAllachie, in’s Deutsche übersetzt „Große Mission“, ist genau das – Billy Walker’s Vision, GlenAllachie überall im möglichen Geschmacksspektrum von schottischem Whisky genau das richtige bieten zu können. Das macht ihn für uns zum Whisky des Monats Oktober 2023.

Inverkehrbringer:
Kirsch Whisky Service GmbH Mackenstedter Str. 7 28816 Stuhr/DE

September 2023 – Glenfiddich IPA

Für den September 2023 haben wir intern einen kleinen „Bier-Themen-Monat“. Diesen starten wir mit dem Whisky des Monats, das ist der Glenfiddich IPA aus der Experimental Series. Die frische Note im Whisky stammt wie es der Name vermuten lässt aus dem Finish in Indian Pale Ale Fässern. Er wird nicht mehr nachproduziert und langsam aus den Regalen der Händler verschwinden, daher widmen wir ihm auch die Ehrung als Whisky des Monats September 2023. Das passt insofern zum Motto-Monat, weil wir am 16.09 beim Amberger Whisky-Walk im Anschluss die Brauerei Winkler besichtigen inkl. Bierverkostung.
Der Glenfiddich IPA bringt in der Nase frische spritzige Aromen, die an grünen Apfel oder leicht säurebetonten Weißwein erinnern – der Grundcharakter vom Gerstenmalz ist aber stets klar erkennbar.
Im Geschmack tritt die Malzigkeit noch deutlicher nach vorne. Diese wird begleitet von Stroh, Vanille und grünem Apfel. Im Abgang wird es leicht bitter und hier tritt dann ein langanhaltendes Aroma vom Hopfen hervor.
Er kommt mit angenehmen 43% vol. alc. daher und macht einfach Spaß zu trinken.
Bis er nach 5 Jahren am Markt dann endgültig verschwunden ist, werden wir ihn noch genießen und sicher auch bei dem ein oder anderen Event mit einbauen – passend zum Bier-Motto-Monat ist der Glenfiddich IPA daher unser Whisky des Monats September 2023.

Inverkehrbringer:
William Grant & Sons, Gertigstrasse 12-14, 22303 Hamburg, Deutschland

August 2023 – Tomintoul 10

Den August widmen wir einem weiteren Every-Day-Whisky. Dieses Mal der 10er aus der Speyside Distillery Tomintoul.
Tief verborgen in den Grampian Mountains liegt die Brennerei fernab der normalen Touristenrouten, bietet aber dank einer eigenen Quelle mit feinstem Quellwasser die perfekten Voraussetzungen für einen typischen Speyside Whisky.
Nach 10 Jahren Reifung in ehemaligen Bourbon- und Sherryfässern bringt er in der Nase eine leichte Bitterkeit wie von Grapefruit-Schalen oder Kräutern. Die Beschreibung direkt auf der Flasche spricht hier von einem „whiff of mountain heather“, also nehmen wir das Heidekraut auch mit dazu.
Am Gaumen wirkt er dann aber überraschend süß. Die Bitterkeit ist nahezu vollkommen verschwunden und es kommen sommerliche Früchte wie Pfirsich und Nektarine in Verbindung mit cremiger Vanille zum Vorschein. Im Abgang hält er lange warm und behält eine gewisse Würze. Dieses kontrastreiche Zusammenspiel aus Aromen und Eindrücken macht den Tomintoul 10 zu unserem Whisky des Monats August 2023.

Inverkehrbringer:
Angus Dundee DIstillers PLC 66 Avenue des Champs-Élysées 75008 Paris/FR

Juli 2023 – Loch Lomond 12

Im Juli 2023 gibt es einen 12 Jahre alten Whisky aus der Standard-Range der Brennerei Loch Lomond aus den Highlands, nördlich von Glasgow am größten See Schottlands gelegen, dem namensgebenden Loch Lomond.
Er trägt den Beinamen „Perfectly Balanced“ und passt damit hervorragend in den Sommer. Angenehm mild und ausgereift präsentiert sich der 12-Jahre-lang in verschiedenen Bourbon-Fäsern gereifte Whisky mit milden Aromen von Getreide, Vanille und zarter Birne. Dazu auch fein grasige Noten und trockenes Stroh in der Nase, passend zur anstehenden Gerste-Erntezeit auf den Feldern. Zusätzlich meinen wir, auch noch einen subtilen Hauch von Rauch zu identifizieren.
In voller Pracht wird er mit fortschrittlichen 46% vol. Alc. abgefüllt, ohne davor kühlgefiltert worden zu sein. Er bringt also sein volles Aroma vom Fass in die Flasche.
Wir empfehlen stets, hochwertigen schottischen Single Malt bei Raumtemperatur und vor allem pur zu probieren. Gerade jetzt, in einer Zeit in der das Thermometer die 30 Grad Celsius gerne übersteigt, lassen wir uns auch zu gerne dazu verleiten, ein Longdrinkglas mit Eiswürfeln zu füllen, 4cl Whisky (warum nicht gleich diesen Loch Lomond) zuzugeben und mit Ginger Ale aufzufüllen. Also genießt den Sommer, gerne auch mit einem Highball, gemixt mit Loch Lomond 12.
Für die Vielseitigkeit, den Loch Lomond 12 sowohl pur sehr gut genießen zu können, als auch im Highball eine gute Figur zu machen, ist das unser Whisky des Monats Juli 2023.

Inverkehrbringer:
Loch Lomond Distillery Co. Ltd. Lomond Estate Alexandria G83 0TL/GB

Juni 2023 – Elch Whisky „Clyde“ Single Cask

Für den Juni 2023 haben wir uns wieder etwas Heimisches ausgesucht. Aus Thuisbrunn in der fränkischen Schweiz haben wir den „Clyde“ aus der Elch-Brennerei als Whisky des Monats ausgewählt. Dieser lagerte für 6 Jahre in frischen Akaziefässern mit einem abschließenden 1,5 Jahre langen Finish in einem Oloroso-Sherry-Fass.
Die nicht alltägliche Fassauswahl ist schon spannend, aber der starke Torfrauch-Charakter des Elch-Whiskys ist ein weiteres Highlight. Die Aromen harmonieren wunderbar und bringen alles zur Geltung. In der Nase merkt man sofort den Rauch, aber auch Trockenobst-Einflüsse aus dem Oloroso-Fass. Im Mund gibt es dann eine richtige Explosion an verschiedenen Geschmacksstoffen. Die für deutsche Verhältnisse lange Lagerzeit von 6 Jahren in Akazie zeigt viel Würze und eine milde Schärfe, ähnlich der von Pfeffer. Die Harmonie aus verschiedenen Holzsorten mit kräftigem Rauch und den zusätzlich fruchtigen Aromen in Verbindung mit den 56% vol. Alc. hat uns überzeugt, den „Clyde“ als Whisky des Monats Juni 2023 zu küren.

Inverkehrbringer:
Elch-Bräu, Georg und Bianca Kugler, Thuisbrunn 11, 91322 Gräfenberg, Deutschland

Mai 2023 – The GlenAllachie 10Y Cask Strength – Batch 8

Gerade erst aus der Speyside zurück präsentieren wir euch unseren Whisky des Monats Mai 2023. Am Bild nicht sofort zu erkennen, aber hier handelt es sich um das Geburtshaus dieses Whiskys – des GlenAllachie 10Y Cask Strength Batch 8.
Am Bild zu sehen mal keine Flasche, sondern das „Lab“ von Master Blender und Brennerei-Inhaber Billy Walker direkt in der GlenAllachie Distillery.
Aus verschiedenen Fassproben kreiert Billy jeden einzelnen GlenAllachie Whisky, den wir so schätzen und immer wieder auf’s Neue genießen.
Der 10Y Cask Strength Batch 8 bildet das mittlerweile achte Glied einer jungen, aber zwar schon ikonischen Serie. Abgefüllt in Fassstärke mit 57,2% vol. Alc. zeigt er sich in voller Pracht. Die Aromen stammen hier überwiegend aus Weinfässern, darunter Oloroso- und PX-Sherry aber auch spanischer Rotwein und ein kleiner Anteil Virgin Oak Fässer, die dem Ganzen nochmal einen Hauch frische Würzigkeit verleihen.
Hier kommt sehr viel Frucht mit Honig, Trockenfrüchten und Beeren aber auch einem Hauch Pfeffer, der sich nicht in den Vordergrund drängt.
Für den langsam anstehenden Sommer ein perfekter Whisky zum Abschluss des Tages und unser Whisky des Monats Mai 2023.

Inverkehrbringer:
Kirsch Import e.K. Mackenstedter Str. 7 28816 Stuhr/DE

April 2023 – Kilchoman Loch Gorm 2023 Edition

Für den April haben wir uns einen jungen Klassiker herausgesucht. Gerade erst erschienen, haben wir ihn auch ergattert. Den Kilchoman Loch Gorm Edition von 2023. Die einzige jährlich erscheinende Serie von Kilchoman, die ausschließlich in Sherryfässern reift. Benannt nach einem schwarz-schimmernden See unweit der Brennerei passt die natürliche Farbe des Whiskys perfekt zu seinem Namensgeber.
22 Fässer sind in der diesjärhigen Edition miteinander vermählt worden und bringen uns den typischen Lagerfeuerrauch von Kilchoman in Verbindung mit süßen Beeren und Nussaromen aus dem Ex-Sherry-Holz.
In der Nase überzeugt er mit Rauch, der aber von süßen Aromen ergänzt wird. Dazu gehören Kakao, Haselnuss und Schwarzkirsche.
Am Gaumen präsentiert er den vollen Kilchoman Charakter, wunderbar eingebunden in Haselnuss, Kakao und viele dunkle Früchte.
Ein absolutes Highlight und Must-Have für uns – daher auch Whisky des Monats April 2023.

Inverkehrbringer:
Kilchoman – Rockside Farm, Bruichladdich, Isle of Islay, Argyll PA49 7UT/GB

März 2023 – Foxes Bow Irish Whiskey

Im Monat des irischen Schutzpatrons St. Patrick lassen wir es uns auch nicht nehmen, einen irischen Whiskey für den Whiskey des Monats zu wählen. Genauer gesagt handelt es sich um den Foxes Bow, einen vielfältig einsetzbaren Whiskey, der gerade erst sein Debüt feiert. Es handelt sich auch nicht um ein Produkt einer einzigen Brennerei, sondern um einen Blended Whiskey. Typisch irisch bleibt die dreifache Destillation, aber die Besonderheit des Foxes Bow liegt im Finish, welches er in Oloroso Sherry- und Rye Whisky-Fässern erhalten hat. Die Kombination aus mild-irischem Grundcharakter, den süßen Sherryfässern und den würzig-nussigen Rye-Whisky-Fässern bringt eine super Vielfalt. Für Kenner wird er hervorragend pur serviert und bringt grasige Noten sowie Vanille, Haselnuss und getrocknetes Obst.
Die Gründer der Marke sehen ihn aber auch perfekt in Whiskey-Drinks in Szene gesetzt. Er kann selbst dem würzig-scharfen Ginger Beer ein guter Gegenspieler sein.
Die Vielfältigkeit und der harmonische Every-Day-Dram machen den Foxes Bow zu unserem Whiskey des Monats März 2023.

Inverkehrbringer:
Alt Liquor Co, 49 Monaleen Heights, Casteltroy, Limerick, V94TX8H, Ireland

Februar 2023 – Edradour SFTC – Trilogie in der Holzbox

Für Februar präsentieren wir euch das Ende einer Ära – die letzten Abfüllungen der beliebten SFTC-Reihe aus dem Hause Edradour so wie wir es kennen. Das Gute zuerst: die Serie bleibt bestehen! Allerdings verlassen uns die ikonischen Holzboxen. Aus der letzten Serie konnten wir uns diese Trilogie sichern – Einzelfassabfüllungen in Fassstärke aus einem Sauternes-, Madeira- und Ribera del Duero (Rotweingebiet im Norden Spaniens) Weinfass.
Diese Whiskys kommen nach 12, 13 und 14 Jahren immernoch mit intensiven 58,4 – 60,4% vol. Alc. Diese Alkoholstärke mit Vollreifung in den Weinfässern zeigt sich in der Nase und am Gaumen. Natürlich bringt jeder Whisky eine andere Aromenvielfalt. Alle Fans von süßen, aber intensiven Whiskys werden hier angesprochen. Von süßem, grasigen Honigaroma aus dem Madeirafass über nussige Noten im Sauternessfass bis hin zu süßer Hagebuttenmarmelade aus dem spanischen Rotweinfass.

Inverkehrbringer:
Edradour Distillery Co. Ltd. Pitlochry Perthshire PH16 5JP/GB

Januar 2023 – Ailsa Bay Sweet Smoke

Wir starten das Jahr 2023 mit einem eher unbekannten Whisky aus den Lowlands, der sich in Geschmack und Qualität keinesfalls vor seinen Highland-Kollegen oder gar den rauchigen Islay-Whiskys verstecken muss. Der Ailsa Bay stammt aus der gleichnamigen Brennerei, die zu William Grant & Sons (Glenfiddich & Balvenie) gehört und am gleichen Gelände wie die ältere und größere Girvan Grain Distillery steht.
Die Besonderheit der Whiskys besteht in einer „Micro Maturation“, bei der direkt nach dem Destillieren für die ersten 9 Monate 25-100 Liter Bourbon-Fässer mit New Make befüllt werden. Danach geht es erst in „große“ Bourbon Barrels und noch größere Fässer. So bekommt der Whisky von Anfang an eine süße Vanille- und Karamell Note, die man direkt in der Nase und im Mund wahrnimmt. Deshalb hat er den Beinamen „Sweet Smoke“ auch vollkommen verdient. Dieser sagt natürlich auch, dass hier mit Rauch gearbeitet wird – und zwar verwendet Ailsa Bay hier Malz mit einem Phenol-Gehalt von 22ppm.
Diese Kombination aus intensiver Bourbon-Süße und dem mittleren Rauchgehalt zeigt in der Nase eine Balance aus Honig, Vanille und dominantem Lagerfeuer-Rauch. Das zieht sich auch im Geschmack durch und bringt die wahrgenommenen Aromen in der Nase noch deutlicher zur Geltung, die sich dann am Gaumen entfalten. Da steckt viel Vanille, Karamell, spritzige Orangenschale und immer wieder kräftiger Rauch in einer wunderbaren Balance drin.

Inverkehrbringer:
William Grant & Sons Global Brands Ltd Ballard & Clonminch Tullamore Co. Offaly R35 E027/IE

Dezember 2022 – Glen Elgin 14Y (James Eadie)

Bei unserem Whisky des Monats im Dezember 2022 springt uns das Weihnachtsfest förmlich in’s Gesicht! Es handelt sich dabei um eine Single Cask Abfüllung aus dem Haus des unabhängigen Abfüller James Eadie und dieses stammt aus der Brennerei Glen Elgin in der schottischen Speyside.
Dieser wurde nach knapp 12 Jahren aus seinem Bourbon-Fass befreit und zur Nachreifung nochmal 25 Monate in ein First Fill Marsala Fass gesteckt. Hier entwickelten sich die für den sizilianischen Süßwein typischen Aromen im Whisky und haben sich wunderbar eingebunden.
In der Nase zeigt er schon Aromen, die an Lebkuchen erinnern. Leicht nussig, aber mild würzig und mit einer Süße von Orange und Zimt.
Das geht auch im Geschmack direkt so weiter. Hier wird er etwas würziger, es zeigt sich ein Hauch Pfeffer. Dazu kommen aber viel Marzipan, Zimt und Orange. Man merkt auch den Einfluss der europäischen Eiche des Marsala Fasses. Die Tannine benetzen den Gaumen und erinnern im Mundgefühl an das Trinken von kräftigen italienischen Rotweinen.
Das ist unser Whisky des Monats Dezember und wir könnten uns nichts Besseres zu Weihnachten im Glas vorstellen.
Habt alle eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in’s neue Jahr!

Inverkehrbringer:
Whiskymax Import, Industriestrasse 18, 63533 Mainhausen, Deutschland

November 2022 – Willet Pot Still Reserve – Kentucky Straight Bourbon

Im November gibt es erstmalig einen würdigen Vertreter der Kategorie Kentucky Straight Bourbon. Obwohl man ihn aufgrund des Namens vielleicht eher Irland zuordnen würde, so kommt der Willet Pot Still Reserve aus der Stadt Bardstown in Kentucky in den USA. Die Brennerei stammt aus 1936, entstand also kurze Zeit nach dem Ende der Prohibition und ist noch immer in Familienbesitz.
Der Whisky präsentiert sich in einer außergewöhnlichen Flasche, die geformt ist wie eine Pot Still der Brennerei, schon in der Nase mit den typischen Bourbon-Charakteren. Florale Töne mit milden Aromen von Vanille kommen beim Riechen zum Vorschein.
Am Gaumen gesellen sich noch mehr süße Aromen dazu. Eine Spur Honig, die sich abwechselnd mit Zitrus in den Vordergrund setzt – begleitet von milder Vanille und eleganten, aber kräftigen Eichentönen.
Die mit angenehm ausbalancierten 47% vol. Alc. abgefüllten Flaschen werden für jedes Batch von Hand nummeriert und so setzt man das letzte Stück Handarbeit in das Produkt.
Durch die wohlige Wärme, die er erzeugt ist das unser Whisky des Monats im kalten November 2022.
Inverkehrbringer:
Gefako GmbH & Co., Schäferhauser Str. 2, 73240 Wendlingen am Neckar

Oktober 2022 – The Whisky Explorer Secret Islay 12Y PX Sherry Finish

Der Oktober 2022 ist wohl unser bisheriger Höhepunkt in der Geschichte von The Whisky Explorer – Seit 5 Jahren treten wir als The Whisky Explorer auf und genießen mit euch zusammen die schönsten Abende bei unseren Tastings. Für 4 Tastings, 1 Amberger Whisky-Tour und unsere offizielle Eröffnung unserer Tasting Location mit Oberbürgermeister Michael Cerny haben wir uns wieder eine eigene Abfüllung besorgt, ein absolutes Highlight! Ein 12 Jahre alter rauchiger Islay-Whisky mit einem Finish in PX-Sherry zeigt was er kann. Die Brennerei darf nicht genannt werden, aber das macht ihn nur noch interessanter für uns!
In der Nase wirkt er erst dezent rauchig und schon eher fruchtig. Es erinnert an heiße Himbeeren mit Vanilleeis – das könnten aber auch eingekochte Kirschen sein. Am Gaumen zeigt er dann kalte Asche, bringt dann aber viele fruchtige Aromen von Kirschen, Himbeeren und Apfel. Im Abgang dominiert der Rauch mit bitteren Noten von Tabak oder Bitterschokolade. Die 55,2% Fassstärke zeigen eindrucksvoll, aber keineswegs überfordernd, was er kann. Für uns eine Oberklasse an Whisky und mit den Veranstaltungen und dem 5-jährigen Jubiläum von The Whisky Explorer ist das unser Whisky des Monats Oktober 2022!
Inverkehrbringer:
The Whisky Explorer OHG, Bayreuther Straße 28b, 92224 Amberg

September 2022 – Inchgower PX Sherry 2010 (The Firkin)

Der Sommer geht langsam zu Ende und läutet damit die inoffizielle „Whisky-Jahreszeit“ ein. Perfekt für den Übergang in den Herbst präsentieren wir euch nochmal einen tollen Sherry-Whisky als Whisky des Monats September 2022.
Die relativ unbekannte Brennerei liegt in der Speyside nahe der Mündung des River Spey in die Nordsee. Es gibt nur drei Abfüllungen, die unter dem eigenen Label abgefüllt sind. Die restlichen Inchgower Whiskys stammen dann von unabhängigen Abfüllern wie hier im Falle von „The Firkin Whisky Company“. Als Single Malt werden auch nur 1% der Produktion genommen, die anderen 99% fließen in Blended Malts wie z.B. Bell’s oder Johnny Walker.
Der Whisky wurde von The Firkin in einem alten PX-Sherry Fass nachgereift und hat dadurch eine angenehme, nicht zu intensive Süße bekommen. In der Nase merkt man schon frischen Apfel im Einklang mit Rosinen, Marzipan und Mandeln.
Im Geschmack spiegeln sich wieder die süßen Noten von Toffee, Rosinen, Marzipan und Trockenfrüchten. Außerdem hat er noch eine erkennbare Malzigkeit, die lange anhält. In Verbindung mit 48,9% vol. Alc. kommen die Aromen deutlich zur Geltung und erzeugen ein wärmendes Mundgefühl.
Unsere Neuentdeckung dieses eher seltenen Inchgowers und dem uns bisher unbekannten Abfüller „The Firkin“ ist unser Whisky des Monats für September 2022!
Inverkehrbringer:
Prineus GmbH Im Gewerbepark Sternheim Gadelander Straße 172 24539 Neumünster/DE

August 2022 – White Heather 15 (Blended Scotch Whisky)

Der Sommerferien-Monat August schreit nach einem Whisky des Monats, der am besten abends zum Sonnenuntergang genossen wird. Hier haben wir uns zum ersten Mal dafür entschieden, einen Blended Scotch Whisky zu nehmen, der aber mit fast 50% einen hohen Anteil an Malt Whiskys mitbringt. Es handelt sich um den White Heather 15, der mit seiner Mahagonifarbe einen Sommerabend perfekt ausklingen lässt.
Der Schöpfer hinter diesem Whisky ist kein Geringerer als Billy Walker, Eigentümer der GlenAllachie Distillery und bekannt für sein ausgezeichnetes Fass-Management. Die Whiskys wurden nämlich nicht nur in Bourbon- und Sherryfässern gelagert, sondern bekamen auch nach dem Blenden noch ein abschließendes Finish in Pedro-Ximenez- und Oloroso-Sherryfässern. Dadurch entstehen hier in der Nase tolle Aromen von Honig, Orangenschale und anderen exotischen Früchten. Dies spiegelt sich auch im Geschmack wieder mit einer fast sirupartigen Süße, viel Frucht und spritzige Zitrusnoten. Beim intensiven Genießen fällt auch eine minimale Spur von Rauch auf, wenn man diese denn finden will.
Für uns ein grandioser Whisky für den Sommer und unser Whisky des Monats August 2022!
Inverkehrbringer:
Kirsch Import e.K. Mackenstedter Str. 7 28816 Stuhr/DE

Juli 2022 – Der Highball – Ein Klassiker unter allen Whisky-Drinks

Für Juli 22 haben wir wie im Juli 2021 einen Whisky-Drink ausgesucht. Dieses Mal geht es um einen weiteren Klassiker, den Highball.
Dieser lässt sich auch ohne Shaker zubereiten und besteht immer aus 1/3 Whisk(e)y und 2/3 Mixer, die im Longdrink-Glas bei viel Eis zusammenkommen. Die Möglichkeiten sind hier nahezu grenzenlos, aber wer das von euch ausprobieren möchte, startet am besten mit dem bekanntesten Mix aus Whisk(e)y und Ginger Ale, garniert mit einem Stück Orangenschale.
Oder ihr macht es uns nach und probiert es mit Bourbon Whiskey, dem würzigeren Ginger Beer, einem Schuss frischer Zitronensaft und frischer Minze zum Garnieren.

Dafür müsst ihr folgendes zubereiten:
– Longdrink-Glas mit Eiswürfel füllen
– 50ml Bourbon Whiskey
– 150ml Ginger Beer
– Mit einem Strohhalm im Glas verrühren
– Frische Minze dazugeben
Wer hier schon anfangen möchte zum Experimentieren darf gerne auch mal rauchigen Whisky (typischer Islay Whisky) nehmen – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Dann lasst es euch schmecken und genießt bei den sommerlichen Temperaturen auch mal einen gekühlten Drink am Balkon, auf der Terasse, im Garten oder wo ihr sonst so euren Drink genießen wollt!

Juni 2022 – Tamnavulin Red Wine Cask Edition – German Pinot Noir

Für Juni 2022 haben wir uns den Tamnavulin Red Wine Cask zum Whisky des Monats erkoren. Gerade nach dem kühlen Mai starten wir jetzt in die wärmste Zeit des Jahres und genießen hier den leichten, aber fruchtigen Sommer-Whisky aus dem Haus Tamnavulin. Die Brennerei liegt nahe des Flusses Livet (und der gleichnamigen Brennerei Glenlivet) in der Speyside und ist bekannt für viele verschiedene Weinfass – Reifungen bzw. Finishes.
Dieser Vertreter stammt aus der Red Wine Cask – Serie und wurde in deutschen Spätburgunder – Fässern nachgereift.
Die Aromen des Rotweins merkt man schon in der Nase, denn hier riecht man deutlich die dunklen Früchte, ein Hauch von Bitterschokolade und sogar Zedernholz.
Der Geschmack bleibt auch im Mund präsent mit einer Spur Vanille, Mandel und den Tanninen aus dem Holzfass. Bei 40% Alc. Vol. kommt er sehr angenehm daher und lässt sich auch bei wärmeren Temperaturen an einem Abend im Sommer auf der Terasse genießen. Die milde Trinkstärke und die fruchtigen Aromen haben uns dazu gebracht, diesen Whisky für den Juni 2022 zu wählen.
Inverkehrbringer:
Mack & Schühle AG Neue Str. 45 73277 Owen/Teck/DE

Mai 2022 – Cooper’s Choice Tomatin 8Y Port Wood Finish

Unser Whisky des Monats für Mai 2022 bringt uns wieder zurück nach Schottland, genauer gesagt in die zentralen Highlands an der Grenze zur Speyside. Hier liegt die Tomatin Distillery südlich von Inverness, die uns diesen super Whisky geschaffen hat. Ausgesucht wurde das Fass von Cooper’s Choice, einem unabhängigen Abfüller, bekannt für hervorragende Qualität und Geschmack.
Dieser gut 8-Jahre alte Tomatin hat ein Finish in ehemaligen Tawny-Portwein-Fässern erhalten, die ihm zum einen die intensive Bernstein-Farbe als auch den Geschmack mit gegeben haben. Man merkt schon in der Nase eine leichte Holzigkeit mit den ersten Anzeichen von Fruchtigkeit und einer komplexen Bitterkeit wie Zartbitterschokolade.
Im Geschmack kommen diese Aromen noch voller und abwechslungsreicher zum Vorschein. Eine feine Vanille-Eichen-Note bildet die Basis. Dazu kommen wieder viele Trockenfrüchte, Aprikosen, Rosinen und frische saftige Erdbeeren. Aber auch die Bitterkeit spielt eine feine Rolle, es bleibt bei einem Hauch von Zartbitterschokolade. Alles zusammen kommt mit kräftigen 57% vol. Alc. was den sehr intensiven Geschmack betont.
Für uns ein super Start in die Zeit der steigenden Temperaturen und damit Whisky des Monats Mai 2022.
Inverkehrbringer:
The Vintage Malt Whisky Co. Ltd, Glasgow G62 6BW

April 2022 – Redbreast Lustau Edition

Für April wechseln wir das Land und reisen von der Isle of Islay weiter südlich nach Irland. Von der Midleton Distillery im Süden des Landes stammt dieser feine Tropfen. Es handelt sich um den Redbreast Lustau Edition, der unser Whiskey des Monats April ist. Es wird wärmer und die Rotkehlchen (engl. Redbreast) kehren aus ihrem Überwinterungsgebiet im Süden zurück. Es ist also ein erstes Zeichen für die nähernden warmen Jahreszeiten, die wir mit diesem fruchtigen und ausgewogenen Whiskey ehren wollen.
Er kommt zwar ohne Altersangabe, wurde aber typisch irisch dreifach destilliert und in ausgezeichneten Ex-Oloroso-Sherryfässern der Bodegas Lustau nachgereift. Das verleiht dem Ganzen wunderbar fruchtige Aromen. In der Nase finden sich Schattenmorellen, Datteln, getrocknete Feigen als typische Aromen aus Oloroso-Fässern. Außerdem eine leichte Holzigkeit mit Spuren von Malz.
Im Geschmack zieht sich die Fruchtigkeit weiter fort mit süßem getrockneten Obst und noch mehr Vanillepudding, gebrannten Mandeln und feinherber Nussigkeit. Abschließend hält er im Abgang eine feine Würzigkeit aus Pfeffer, Zimt und Tanninen.
Unser Whisky des Monats für den April 2022!
Inverkehrbringer:
Midleton Distillery – Distillery Walk, Midleton, Cork, Irland

März 2022 – Kilchoman Madeira Cask 2021

Im März bleiben wir der Isle of Islay und dem Rauch weiterhin treu und präsentieren den limitierten Kilchoman Madeira Cask. Die für 2021 geplante Abfüllung gibt es allerdings erst seit dieser Woche und wir dürfen stolz sagen, dass es das erste Paket mit Whisky war, das direkt an unseren neuen Tasting- und Verkaufsraum geliefert wurde. Gerade bei den winterlichen Temperaturen sobald die Sonne untergeht, gibt dieser fruchtige, aber dennoch rauchige Whisky weiterhin Wärme von innen ab. Er hatte die volle Lagerzeit (wir vermuten 7-8 Jahre) in Madeira-Wein Fässern. Hier bekommen wir schon in der Nase tolle Fruchtaromen. Wir erkennen eine Menge Honig, Stroh und auch Pflaumen im Glas. Im Geruch verschwindet der Rauch nahezu komplett.
Davon darf man sich nicht täuschen lassen. Im Mund merkt man die 50ppm dann deutlich, aber keinesfalls störend. Am Gaumen kommen wieder fruchtige Noten von Pflaumen, aber auch Rosinen, Zartbitterschokolade und Likörwein – fein untermalt von klassischem Kilchoman Torfrauch. Dieser erinnert bei der jungen Islay-Brennerei ganz typisch immer an kalten Lagerfeuerrauch, ganz anders zum Februar-Whisky mit den Jod/Schwefel-Noten bei Lagavulin.
Die Harmonie aus dem Kilchoman-Rauch und intensiver Fruchtigkeit aus Madeira-Wein Fässern bringt mit den 50% vol. Alc. einen tollen balancierten Winter-Whisky.
Unser Whisky des Monats für den März 2022!
Inverkehrbringer:
Kilchoman – Rockside Farm, Bruichladdich, Isle of Islay, Argyll PA49 7UT/GB

Februar 2022 – Lagavulin 16

Für den Februar haben wir uns einen absoluten Klassiker herausgesucht, der einfach perfekt in diesen kalten Monat passt. Es ist der Lagavulin 16, eine typische Rauchbombe von der Isle of Islay, die bei den kalten Temperaturen innere Wärme schenkt.
Wir präsentieren ihn am Bild auch wieder von unserer Baustelle, um euch einen minimalen Fortschritt zu unserer neuen Location zu zeigen.
Der Whisky kommt mit 43% vol. Alc. und hat für Islay-Verhältnisse eine lange Lagerzeit von 16 Jahren hinter sich. Die letzte Zeit davon bekam er sogar ein Finish in Ex-Sherryfässern. Man darf aber nicht zu viel Frucht erwarten. Denn der typische Lagavulin-Charakter zeigt sich schon in der Nase – hier kommen sofort Aromen von intensivem Torfrauch, eine leicht salzige Meeresbrise und nahezu Iod entgegen. Nur zur Abrundung findet man ausgewogene Vanille- und Fruchtnoten.
Im Geschmack überzeugt er wie in der Nase mit kräftigem Torfrauch und Iod. Außerdem gesellen sich komplexere Strukturen mit süßem Malz, gerösteter Eiche und leichten Kräuteraromen dazu. Die fruchtigen Eindrücke des Sherry-Fasses sind nur schwer zu identifizieren, dafür klingt er beim Genießen sehr ausbalanciert mit Vanille und Malz ab. Die Alkoholstärke von 43% vol. Alc. in Verbindung mit der langen Lagerzeigt macht ihn sehr bekömmlich, auch wenn der Torfrauch stets vorhanden ist – denn das darf man von einem Islay-Klassiker auch erwarten!
Für uns ist der Lagavulin 16 der perfekte Whisky, um die Insel Islay zu erleben oder auch erst kennenzulernen. Ein Muss für jeden Whisky-Fan!
Inverkehrbringer:
Diageo Germany GmbH, Reeperbahn 1, 20359 Hamburg, DE

Januar 2022 – The Balvenie 12Y Single Barrel Bourbon

Auch wir bei The Whisky Explorer wünschen euch allen ein frohes neues Jahr und weiterhin viel Gesundheit in der aktuellen Pandemie-Zeit. Zum würdigen Start in’s neue Jahr haben wir uns für einen Whisky aus dem Haus Balvenie entschieden. Es handelt sich um eine Abfüllung aus der 12-jahre alten Single Barrel Bourbon Reihe. Dieser passt auch perfekt zum Januar, da wir am 5. Januar unser Dufftown-Tasting haben und Balvenie ist eine der zahlreichen Brennereien aus der Whisky-Hauptstadt der Speyside – nur wird dieser Whisky kommenden Mittwoch nicht eingebaut.
Wir präsentieren die Flasche ganz gezielt zum Anfang des Jahres auf der Baustelle unseres eigenen Tasting-Raums, der auch dieses Jahr fertig wird. Hier werden ab der zweiten Jahreshälfte dann in eigenen Räumlichkeiten sowohl Tastings stattfinden, als auch Flaschen zum Verkauf präsentiert werden.
Zurück zum Whisky – Der 12 Jahre alte Balvenie aus einem First Fill Bourbon Fass präsentiert sich in der Nase schon sehr fruchtig mit herrlichem Bananenaroma, süßem Karamell und herrlichem gerösteten Malz. Die feinen Noten spiegeln sich auch im Geschmack. Trotz der höheren Trinkstärke von 47,8% wirkt er im Mund enorm süß wie Vanillesirup mit leichter Malzigkeit. Hier spiegelt sich der mild-fruchtige Charakter der Balvenie Distillery in feiner Eleganz.
Mit einem tollen Whisky und der Aussicht auf unseren Tasting-Raum starten wir in das Jahr 2022 und freuen uns auf viele tolle gemeinsame Erlebnisse in den nächsten Monaten.
Inverkehrbringer:
William Grant & Sons Deutschland GmbH, Gertigstraße 12-14, 22303 Hamburg, DE

Dezember 2021 – Big Peat Christmas Edition

Der ein oder andere kennt sicherlich Big Peat – Ein unverwechselbarer Islay Malt Blend, den es jedes Jahr auch in einer Weihnachtsedition gibt. Diese ist unser finaler Whisky des Jahres 2021. Um genauer zu sein ist es eine Kreation aus Ardbeg, Bowmore, Caol Ila und der geschlossenen Port Ellen Distillery. Die Whiskys reiften in Bourbon-Fässern und wurden bei 52,8% abgefüllt. Das Zusammenspiel aus Islay-Torf und süßen Vanillenoten aus den Fässern gibt dem Ganzen Aromen von maritimer Seeluft, Seetang und kalter Asche. In der Nase kommt eine Spur von Vanille, in der Weihnachtszeit entfernt sogar Vanillekipferl, mit einer Spur Banane ummantelt von einem Abend am Lagerfeuer und der kalten Asche am Tag danach. Im Mund entfaltet sich eine salzige Note mit einer leichten Pfefferwürze. Dann kommt die typische Islay-Torf-Bombe, die im Mund explodiert und Spuren von kalter Asche, Moor und Jod mit sich bringt. Die hohe Alkoholstärke mit 52,8% erzeugt ein wärmendes Mundgefühl und bleibt lange präsent.
Unsere Empfehlung: Diese intensive Rauchbombe zusammen mit ein paar süßen Plätzchen kombinieren und die einzigartige Mischung aus süß und salzig-rauchig genießen.
Wir wünschen euch Allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit – wir sehen uns dann im neuen Jahr!
Inverkehrbringer:
Douglas Laing & Co. Ltd. Douglas House 18 Lynedoch Crescent Glasgow G3 6EQ/GB

November 2021 – Urlaubs-Pause für den Whisky des Monats

Der Whisky des Monats November 2021 muss dieses Mal leider aussetzen. Von Ende Oktober bis Mitte November waren eure Whisky Explorer auf Bildungsreise und haben Schottland unsicher gemacht. Zwischen dem Besuchen vieler Brennereien bzw. neu gewonnener Freunde und dem ausgiebigen Genießen feinster Whiskys vor Ort kamen wir nicht dazu, einen Whisky für den Monat November zu wählen. Für uns waren alle gefüllten Gläser in Schottland unsere Whiskys des Monats – hier können wir niemanden bevorzugen!

Auf der Reise sind uns dafür wieder einige Ideen für neue Tastings eingefallen, so könnt ihr alle davon profitieren!

Seid gespannt auf das was kommt und die nächsten Veranstaltungen,
bis bald!

Oktober 2021 – Ballechin 10Y

Hier präsentieren wir nun den Whisky des Monats für Oktober 2021. Dieses Mal soll es der Ballechin 10Y sein aus den schottischen Highlands. Ballechin ist die zweite Hausmarke der Edradour Distillery in Pitlochry und bekannt für stark rauchige Whiskys. Gerade für die früh untergehende Sonne und die kühlen Temperaturen stellt der Ballechin 10 eine gute Abrundung des Tages dar.
Der hier verwendete Highland-Torfrauch, der für einen dominanten Geschmack sorgt, unterscheidet sich sehr vom typisch medizinisch/maritimen Islay-Torfrauch. Ein Vertreter dessen ist beispielsweise der Whisky des Monats von Oktober 2020, der Ardbeg 5Y mit dem Beinamen „Wee Beastie“.
Im Ballechin 10 zeigt sich der Rauch eher kräuterlastig und fast süß. Die Süße stammt aber auch aus den verwendeten Fässern. Wir haben es hier mit einem Mix aus ehemaligen Bourbon- und Oloroso-Sherry-Fässern zu tun, die beide ihre typischen Aromen an den Whisky abgibt. Zum Einen sind sowohl in der Nase als auch im Geschmack typische Eichen- und Karamellaromen vom Bourbon-Fass. Andererseits zeigen sich auch Trockenfrüchte und dezente Kräuternoten, die durch das Oloroso-Fass in den Whisky gelangen.
Gerade die Kombination aus Trockenobst und dem kräftigen Highland-Torfrauch ist ein toller Tropfen, um die ersten kalten Herbstabende zu begleiten.
Inverkehrbringer:
Edradour Distillery Co. Ltd. – Pitlochry Perthshire PH16 5JP/GB

September 2021 – Dingle Single Malt Irish Whiskey

Pünktlich zum Start in den Spätsommer präsentieren wir mit dem Whiskey des Monats September 2021 nochmal einen fruchtigen Whiskey – dieses mal mit dem „e“ in Whiskey, also finden wir uns in Irland wieder. Aus der kleinen Dingle Distillery im Süd-Westen der grünen Insel haben wir die erste Abfüllung der Core Range gewählt. Typisch für Irland ist die dreifache Destillation, was einen leichten und fruchtigen Brand erzeugt. Weitere Süße kommt aus der Reifung in First-Fill Pedro Ximenez Sherry- und First-Fill Bourbon-Fässern. In dieser Kombination entstehen sehr fruchtige Aromen, die in der Nase schon von Birne und Aprikosen geprägt sind. Der Geruch zeigt dazu aber auch eine spritze Note von Zitronen und Minze.
Im Mund bleibt es fruchtig und man schmeckt süße Rosinen, Karamell und Vanillepudding. Dann kommt wieder eine Mischung aus reifen Sommerfrüchten und rundet die Komposition ab. Im Abgang bleibt es süß mit dem Geschmack von Honig zusammen mit malzigen Röstaromen.
Die erste Abfüllung von Dingle, die längerfristig erhältlich sein soll, wird mit 46,3% Alkoholgehalt abgefüllt und das zeigt sich auch hier wieder. Diese dominierend fruchtige Zusammenstellung ist ein geeigneter Vertreter für unseren Whisky des Monats – optimal für das Ausklingen der kommenden letzten Sommerwochen.
Inverkehrbringer:
The Dingle Distillery, Dingle, Co. Kerry, Ireland

August 2021 – „Unnamed Orkney“ 15Y von Signatory Vintage

Auf unserer aktuellen Baustelle in Szene gesetzt, präsentieren wir unseren Whisky des Monats für August. Dieses mal handelt es sich um einen „Unnamed Orkney“, der zum Teil auch in Sherryfässern gereift hat und eine leichte Note Rauch zeigt. Die einzige der zwei Brennerei auf Orkney, die regelmäßig mit rauchigem Malz arbeitet, ist Highland Park. Daher liegt die Vermutung nahe, dass es sich um einen 15 Jahre alten Highland Park handeln könnte.
Schon in der Nase findet man einen zarten Rauch, der die anderen Aromen noch nicht überdeckt. Dazu gehören süße Orangenmarmelade, Bourbon-Vanille und (typisch für Highland Park) der Geruch von Heidekraut auf einer Wiese in Küstennähe.
Im Geschmack kommt der Sherry-Fass Einfluss klar zur Geltung mit Karamell, saftigen Rosinen und Erdbeeren. Im Abgang wird es dann etwas bitterer mit geröstetem Malz – bis sich der Torfrauch dann durchsetzt und den Tropfen lange anhaltend abklingen lässt. 
Gerade die Kombination aus dem Rauchigen, der nicht den Großteil des Geschmacks dominiert und dem süßen Sherry-Fass Einfluss bildet einen sehr harmonischen Whisky, der auch im Sommer den Abend optimal ausklingen lassen kann.
Daher ist der 15 Jahre alte „Unnamed Orkney“ unsere Empfehlung für August 2021!
Inverkehrbringer:
Signatory Vintage Scotch Whisky Co. Ltd. Pitlochry PH16 5JP/GB

Juli 2021 – Der Whisky Sour

Im Hochsommer-Monat Juli wagen wir ein neues Experiment. Erstmals wollen wir euch tatsächlich einen Whisky-Cocktail ans Herz legen. Dabei halten wir uns ganz klassisch und genießen einen “Whisk(e)y-Sour”. Dieser Klassiker eines Whisk(e)y-Drinks geht zurück bis in’s 19. Jahrhundert und ist eine tolle Erfrischung an einem lauen Sommerabend. 

Auch wenn wir bekennende Trinker von Single Malt sind und diesen ungekühlt im Nosingglas verkosten, lohnt es sich hier, den traditionellen Rye – Whisk(e)y zum Mischen zu verwenden. Dieser stammt traditionell aus der Zeit, aus der auch Whisky Sour stammt und ist daher zu bevorzugen. Außerdem servieren wir den Drink im Tumbler gekühlt auf Eis.

Hier das Rezept, für die Menge eines Drinks:
1 Whisky – Tumbler
8cl Rye Whisk(e)y
4cl frisch gepresste Zitrone
2cl  Zuckersirup (alternativ Ahorn-Sirup)

Alle Zutaten zusammen mit 1 Eiswürfel in einen Cocktail-Shaker geben. Mindestens 15 Sekunden gut durchschütteln. In einen Tumbler 2 große Eiswürfel geben und den Whisk(e)y-Sour durch das Sieb des Shakers eingießen. Zum Schluss kann man den Drink noch mit einer geviertelten Orangenscheibe garnieren.

Dann lehnt euch zurück und genießt den Whisk(e)y-Sour. 

Juni 2021 – Deanston 12

Zum langsam durchstartenden Sommer empfehlen wir wieder den Whisky des Monats Juni. Wir haben uns für den Deanston 12 entschieden, der definitiv ein würdiges Aushängeschild der Deanston Distillery ist. Als Standard-Abfüllung kommt er doch mit einer ordentlichen Trinkstärke von 46,3% und nicht gefärbt oder kühlgefiltert.
Die Reifung fand ausschließlich in Ex-Bourbon-Fässern statt, daher kommen auch die toll ausgeprägten Aromen von frischem Heu und Vanille. In der Nase kommen Noten von cremigem Sahnetoffee, süßem Honig und Lebkuchen. Dazu intensive Vanille und eine leichte Malzigkeit.
Am Gaumen zeigen sich wieder die gleichen Bestandteile wie in der Nase. Vollmundig und voluminös breitet sich der süße Honig zusammen mit der Vanille aus. Dies wird begleitet von einer leichten Würze wie von Pfeffer und einem Hauch Ingwer im Abgang.
Dies ist ein wunderbarer Whisky zum Start in den Sommer und perfekt für den krönenden Abschluss eines Arbeitstages. Daher wollten wir ihn auch auf unserer Baustelle für unseren zukünftigen Tasting- und Verkaufsraum präsentieren.
Damit ist das unsere Empfehlung für den Juni 2021.
Inverkehrbringer:
Deanston Distillery Near Doune Perthshire FK16 6AG/GB

Mai 2021 – Kavalan ex-Bourbon Oak

Pünktlich zum Tag der Arbeit präsentieren wir unseren Whisky des Monats für den Monat Mai. Es ist der Kavalan ex-Bourbon Oak aus Taiwan, der ohne Altersangabe kommt. Das ist dieses Mal definitv eine sehr exotische Wahl, aber wir müssen immer unseren Horizont erweitern. Das heiße Klima in Taiwan sorgt dafür, dass die Reifung sehr schnell voran geht. So liegt der Angel’s Share bei über 10% pro Jahr im Vergleich zu ca. 2% pro Jahr in Schottland. Diese extremen klimatischen Bedingungen sorgen dafür, dass hier keine Altersangabe am Etikett steht.
Gerade durch die intensive Belastung des Klimas und den First Fill Bourbon Fässern kommen schon in der Nase sehr intensive Noten von Kokos, Vanille und süßer Eiche. Im Geschmack spiegeln sich dann die gleichen Aromen nur viel stärker. Abgefüllt mit 46% bringt er dominanten Geschmack von süßem Honig, cremigem Vanilleeis und trockenen Aprikosen. Das ist in unseren Augen der ideale Bourbon-Cask Whisky und eignet sich auch hervorragend zum Kombinieren mit Süßspeisen.
Damit ist das unsere Empfehlung für den Mai 2021.
Inverkehrbringer:
King Car GmbH, Corneliusstr. 18, 40215 Düsseldorf/DE

April 2021 – Benromach 10 Years

Für April 2021 bleiben wir weiterhin in der schottischen Speyside, präsentieren nur einen nicht typisch süß-fruchtigen Whisky, sondern den Benromach 10. Markanteste Eigenschaft dieses Tropfens ist eine klar erkennbare, aber nicht dominante Note von Torfrauch, die bei Benromach einfach dazugehört. Wir haben ihn uns ausgesucht, weil die Brennerei gerade die Core-Range aktualisiert und wir euch diese Neuigkeit zeigen wollen.
Der 10er kommt mit 43% in angenehmer Trinkstärke und überzeugt in der Nase schon mit dem Anflug von Rauch, dem Geruch von Zedernholz und typischen Aromen der Reifung in Sherryfässern. Im Geschmack kommt er dann voluminöser als man es von der Nase erwarten mag und zeigt wieder deutlich Rauchigkeit und den Geschmack von frischem Sommerobst. Außerdem bringt er eine cremige Note und Spuren von Mandeln und Cashews.
All diese verschiedenen Geschmacksnoten entstehen durch den Einsatz von First-Fill Bourbon- und First-Fill Sherryfäsern mit einem abschließenden gemeinsamen Finish in ex-Olorosofässern.
Der Benromach 10 ist unsere Empfehlung für den Ostermonat April.
Inverkehrbringer:
Benromach Distillery Co. Ltd. Invererne Road Forres Moray IV36 3EB/GB

März 2021 – GlenAllachie Single Cask 9Y Franconian

Der März bringt uns dieses Jahr eine Single Cask Abfüllung aus dem Haus GlenAllachie. Für 9 Jahre ausschließlich in einem Port Pipe gereift strotzt dieser Whisky mit intensiven Sommerfrüchten wie Pfirsich und reifer Himbeere in Kombination mit zarter Haselnuss und Zartbitterschokolade. Schön eingebunden in Spuren von Karamell, süßem Honig und einer leichten Holznote. Er kommt in Fassstärke mit 59,1% Alc. Vol. was ihn nicht zum Starter macht, aber in jeder Whiskyrunde das Highlight des Abends sein kann. Ausgewählt und abgefüllt von unserem Freund Flo Lochner, der in der Nähe von Forchheim in der Fränkischen Schweiz den Schnapsstodl mit einer immens guten Auswahl an Whisky, Gin und Rum betreibt. Bei den lauen Sonnenuntergängen, wie wir sie aktuell erfahren, definitiv ein würder Whisky des Monats!
Inverkehrbringer:
The GlenAllachie Distillery, Aberlour, Banffshire, AB38 9LR Scotland

Februar 2021 – Miltonduff 10Y G&M

Für den Februar haben wir einen fruchtigen Sherry – Whisky aus dem Haus Miltonduff. Dieser durfte für 10 Jahre in ausgewählten Sherryfässern reifen. So strahlt er ohne Farbstoff in diesem wunderschönen Bernstein-Ton. Als Bestandteil der Sherry – Sparte innerhalb der Discovery – Serie des unabhängigen Abfüllers Gordon & MacPhail bringt er in der Nase schon viel Karamell, gesüßte Trockenfrüchte und auch eine Spur von Zimt. Passend zur kalten Jahreszeit erkennt man auch Orangen und heißen Bratapfel mit Vanillesoße.
Im Geschmack dominieren wieder klassische Aromen der Reifung in Sherryfässern. Intensiv süßes Trockenobst mit Pflaumengelee und dezente Aromen vom Holz. Eine würzige Spur von Pfeffer und intensiver Orangenschale sorgen für einen wärmenden und langen Nachklang.
Unser Whisky des Monats Februar!
Inverkehrbringer:
Gordon & MacPhail Boroughbriggs Road Elgin Moray IV30 1JY/GB

Januar 2021 – Glenfiddich 23Y Grand Cru

Das Jahr 2021 läuten wir mit einem absoluten Kracher ein! Der 23 Jahre gereifte Glenfiddich aus einem Finish in französischen Cuvée – Fässern ist es definitv wert, den Start in’s neue Jahr einzuläuten. Der Fasstyp wird zum Ausbau von Chmpagner benutzt, damit eignet sich dieser edlte Tropfen auch perfekt für Silvester. Aus dem Herzen der Speyside in Schottland kommt er im Geruch mit floralen Noten, dazu frischer Apfel und frisch gebackenes Brot. Cremig und mild entfaltet er sein volles Aroma dann im Mund mit fruchtigem Apfel – Birnen – Sorbet und zarten Vanilletönen. Ohne einen Hauch von Alkoholschärfe schmiegt er sich um die Zunge und sorgt auch im Abgang für wohlige Wärme.
Inverkehrbringer:
Glenfiddich Distillery Dufftown Banffshire AB55 4DH/GB

Mit dem Start in’s neue Jahr wollen wir DANKE sagen für die Unterstützung und Teilnahme an gemeinsamen Events. Wir planen auch viele weitere Dinge für die nächsten Jahre und freuen uns darauf, mit euch tolle Whiskys zu verkosten und gemütlich zusammen zu sitzen.

Bis nächstes Jahr! Eure Whisky – Explorer
Markus & Simon

Dezember 2020 – Edradour 10Y 2010/2020 Signatory Cask #132

Zum Start in die Adventszeit haben wir Etwas ausgesucht, das von seiner (natürlichen) Farbe her schon stark an Glühwein erinnert. Es ist eine 10 Jahre alte Single Cask Abfüllung von Edradour. Der Farbe angemessen nehmen wir an, dass es sich um ein Sherry Fass handelt, das auch zum Ersten Mal mit Whisky befüllt wurde. In der Nase sammeln sich die Aromen von dunklen Beeren im Einklang mit Zartbitterschokolade. Entfernt kommt auch eine bittere Note von Tabak dazu. Im Mund dann die Explosion der Früchte mit trockenen Feigen, Datteln und Rosinen. Wieder finden sich die Zartbitterschokolade und eine dominantere Note vom Tabak mit ein. Die angenehme Trinkstärke von 46% gibt ihm zwar Volumen, wirkt allerdings nicht so überladen wie mancher Whisky in Fassstärke. Alles in Allem ein toller Tropfen für die Weihnachtszeit und unser Whisky des Monats Dezember.
Inverkehrbringer:
Edradour Distillery Co. Ltd. Pitlochry Perthshirt PH16 5JP/GB

November 2020 – Tyrconnell 10 Madeira Cask

Nach dem kleinen Biest vom Oktober haben wir uns für November einen zarteren Whiskey aus Irland ausgesucht – den Tyrconnell 10 mit einem Finish im Madeira Fass. Gebrannt in der Cooley Distillery im Norden der Republik Irland kommt dieser Single Malt mit deutlichen Malzaromen, aber auch süß mit Honig und exotischen Früchten wie Pfirsich oder Ananas daher. Anders als traditionelle Irish Whiskeys wird dieser hier nur zwei-fach destilliert, was ihm ein kräftiges und würziges Geschmacksspektrum gibt. Im Abgang bleibt er lange präsent mit Kakao und Karamell. Ideal also, um den typisch kalten November einzuläuten. Der Alkoholgehalt von 46% bietet hier ein sehr volles Erlebnis am Gaumen und stehen dem Tropfen sehr.
Abfüller:
Andrew A. Watt & Co. Riverstown Dundalk/IE

Oktober 2020 – Ardbeg 5 Jahre Wee Beastie

Zum Start in unseren Monster-Veranstaltungsmonat Oktober haben wir uns für das „Wee Beastie“ von Ardbeg entschieden. Die Abfüllung ist erst seit wenigen Monaten am Markt und schon jetzt ein neuer Klassiker. Mit seinen 5 Jahren Reifezeit kommt er absolut biestig mit derbem, torfigen Ardbegcharakter daher. Dieser spiegelt sich in der Nase mit Leder, Schinken, schwarzem Pfeffer aber auch frischen Kräuternoten sowie Vanille und Birne. Im Mund hat man sofort kräftigen Geschmack von geräuchertem Speck, Teer und Eukalyptus. Dazu noch eine Portion Schokolade und im Abgang hält salziges Butterkaramell den Geschmack am Gaumen.
Dieses Biest passt hervorragend zum Herbstanfang und wird auch bei unserem Whisky-Weekend vom 16. – 18. Oktober seine Verwendung finden.
Abfüller:
Ardbeg Distillery Ltd. Port Ellen Islay Argyll PA42 7EA/GB

September 2020 – Arran Sherry Cask – The Bodega

Nach dem plötzlichen Wetterumschwung haben wir etwas ausgesucht, das definitiv von innen wärmen kann. Ein Whisky der Arran Distillery aus der neu aufgelegten Standard-Reihe mit der wunderbaren Namensergänzung „The Bodega“. Wie man an der Farbe schon sehen kann, hatte der in Fassstärke mit 55,9% abgefüllte Tropfen eine schöne Lagerzeit ausschließlich in Sherryfässern. Die Farbe ist dazu noch echt und auf Kühlfiltrierung wurde auch verzichtet. Das garantiert den vollen Geschmack im Glas!
In der Nase hat man hier wunderbare Noten von Orangenmarmelade, gerösteten Mandeln und allerhand getrockneter Früchte. Darunter liegt eine harmonische Spur von Eiche.
Kräftig und ausbalanciert kommt er im Geschmack dann mit Kirschen, Zwetschgen und Orangen. Die Fassstärke steht ihm außerdem auch hervorragend, betont sämtliche Geschmäcker und wirkt keineswegs aufdringlich.
Dieser Inselwhisky passt super in den anstehenden Herbst und wurde daher unser Whisky des Monats September.
Abfüller:
Isle of Arran Distillers Ltd. Lochranza Isle of Arran KA27 8HJ/GB

August 2020 – Hazelburn 10Y

Für den Monat August gibt es etwas von der Halbinsel Kintyre in Schottland. Es ist der Hazelburn 10, der im Haus der Springbank Distillery produziert wird. Diese ist bekannt für ihre drei Hausmarken – Longrow, Springbank und Hazelburn. Jede dieser Marken ist bekannt für einen ganz eigenen Charakter, bei Hazelburn sind das dreifach-destillierte, cremige und komplett ungetorfte Whiskys. Daher ist diese Standardabfüllung perfekt für laue Sommerabende, wie wir sie im August haben, geeignet. Dass er schmeckt sieht man auch an der Begeisterung im Bild mit Markus 😉
Er riecht schon in der Nase verlockend nach typischen Sommerfrüchten wie Stachelbeere, Plattpfirsich und Johannisbeere mit Karamell und dem Duft von frisch gehackten Holz. Diese Komposition findet man dann auch im Geschmack unverfälscht wieder. Überraschend für die tollen Fruchtnoten ist, dass es sich ausschließlich um Bourbonfassreifung handelt.
Ein hervorragender Dram für den Sommer!
Abfüller:
J. & A. Mitchell & Co. Ltd. Springbank Distillery
85 Longrow Campbeltown Argyll PA28 6EX/GB

Juli 2020 – Aberdeen Distillers Bunnahabhain 11 Years Old Cask 2019-087

Im Juli haben wir für euch einen unabhängig abgefüllten Bunnahabhain Single Malt. Dieser ist zum einen aus ungetorftem Malz hergestellt und lagerte für 11 Jahre in einem Ex-Bourbon Single Cask. Abgefüllt von Aberdeen Distillers kommt er in angenehmen 46% alc./vol. Trinkstärke daher. Für uns hat er in der Nase viele Aromen von Karamell, Vanille und Toffifee. Dazu kommt dann der Geruch einer Kräuterwiese im Sommer und Heuballen.
Im Geschmack sind die Noten, die man in der Nase hat genauso vorhanden. Hier kommt allerdings noch eine subtile Malznote und der Geschmack von Pannacotta mit Zitronen dazu.
Für uns ein perfekter Whisky für den Sommer!
Abfüller:
Aberdeen Distillers
Glasglow G51 1DH

Juni 2020 – The GlenAllachie 12Y Madeira

Für den Juni haben wir uns diese brandneue Abfüllung aus dem Haus GlenAllachie entschieden. Erschienen gegen Ende April stellt er ein tollen Whisky für den Sommer dar. Süße Aromen wie der Geruch vom Honig zum Frühstück im Einklang mit zarter Vanille und Orangen sind perfekt für die warme Jahreszeit. Mit seinen 48% bringt er dank der 12 Jahre Reifezeit die Aromen intensiv, aber nicht zu scharf an die Geschmacksnerven.

Wenn Ihr mal probieren oder lieber gleich eine Flasche sichern wollt, meldet euch einfach bei uns direkt über die Kontakt-Seite auf der Homepage.

Hersteller:
The GlenAllachie Distillery
Aberlour, Banffshire, AB38 9LR Scotland